Jetzt erstellen wir eine kleine Enviroment Manager-Konfiguration mit grundlegenden Einstellungen. Es wird ein Laufwerk zum Homeverzeichnis angelegt. Desktop, Favoriten und Dokumente werden in das Homeverzeichnis umgeleitet.

Dazu starten wir die Enviroment Manager Konsole und laden die aktuelle Konfiguration.

 

Dazu gehen wir auf „File, Open, Configuration from Management Center

Hier öffnen wir die letzte Konfiguration.

 

Als erstes muss ein Node erzeugt werden.

In der Enviroment Management Konsole gehen wir mit der rechten Maustaste auf User, Pre-Desktop und wählen „Node“ aus. Alternativ kann einfach die Taste „Einfügen“ benutzt werden.

 

Da die Einstellungen nur die Standardbentzer betrifft, also keine Administratoren, müssen wir eine Condition erzeugen, die die Administratoren ausschließt.

Dazu erzeugen wir eine Condition im gerade erzeugten Node. Dazu klicken wir einfach mit der rechten Maustaste in das leere Fenster und wählen, Conditions, User, Is Administrator.

 

Der Haken bei „Is Administrator“ darf nicht gesetzt sein.

 

Meldet sich nun ein Nicht-administrator an werden die Child-Actions ausgeführt, wenn sich ein Administrator anmeldet nicht. Wenn die Condition erstellt ist, können die Actions hinzugefügt werden die von allen Nicht-Administratoren ausgeführt werden.

Die erste Action erzeugt das Homeverzeichnis auf einem Share. Dazu drücken wir einfach die „Einfügen“ Taste und benennen den Node.

 

Nun wählen wir oben das Ribbon „Actions“ aus. Hier gehen wir auf „Drives & Printer“ und wählen „Map Drive“ aus.

 

Hier klicken wir auf „Add“. In der neuen Zeile muss der Laufwerksbuchstabe und der dazugehörige Pfad definiert werden. Anschließend mit „OK“ bestätigen.

 

Jetzt erzeugen wir im Root-Node ein neues Node „Dokumente“.

Hier gehen wir auf „Files & Folder“ und wählen „Folder Redirection“ aus.

 

Als Source wählen wir „Documents“ aus. Als Destination geben wir den Pfad zum Homeverzeichnis an. Es werden keine Optionen gesetzt.

 

Nun werden in gleicher Weise die Ordnerumleitungen für Desktop und Favoriten etc. erstellt.

Jetzt speichern wir die Einstellungen ab und wählen im Management Konsole die aktuelle Version der Konfiguration aus.

Um die aktuelle Konfiguration der Deploymentgruppe zu zuweisen, muss diese in der Management Konsole geändert werden. Dazu wählen wir mit der rechten Maustaste auf der Konfiguration „Change Configuration“ aus.

 

Zum Schluss wieder „Review and Submit“ ausführen. Nun wird die Konfiguration an die Clients verteilt.