Nachdem für Windows8.1/Windows2012R2 die Profilumleitung aktiviert wurde, fehlte das Kontextmenü auf dem Startbutton.

18-03-2014 13-52-01

Was ist geschehen?

Das Kontextmenue verbirgt sich jetzt im Benutzerprofil im Pfad %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Winx\Group1, 2, oder 3. Leider wird bei einer Profilumleitung das Verzeichnis nicht mit kopiert, sodass das Kontextmenü leer ist, und daher nicht angezeigt wird.

Ich habe das Problem mit GroupPolicyPreferences gelöst, indem ich den passenden Ordner vom Default Benutzer in das aktive Profil kopiere.

Quelle: C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Groupx\*.*  (Gruppe auswählen)

Ziel: %LocalAppData%\Microsoft\Windows\WinX\Groupx

18-03-2014 14-03-41 18-03-2014 14-04-00

Danach steht das Kontextmenü wieder zur Verfügung.

Klasse ist auch, dass man seine eigenen Kontextmenüs hier erzeugen kann.