Welche Citrixprodukte welche Datenbanken unterstützen kann man hier sehen: http://support.citrix.com/article/CTX114501

Was ist der Data Store?Der Datenspeicher ist ein Repository für persistente Informationen der Farm, die alle Server beziehen können.

  • Administratoren der Farm
  • Lizenz-Server
  • die ganze Farm-Konfiguration
  • veröffentlichten Anwendungen und ihre Eigenschaften
  • Lastauswertungsprogramme
  • benutzerdefinierte Richtlinien
  • Sicherheit-Richtlinien
  • konfiguriert Drucker und Druckertreiber

Was ist der Zone Data Collector?
Data Collector speichert alle dynamischen Informationen wie Session-, LastInformationen und veröffentlichte Anwendungen der Server in ihrer Zone und kommuniziert die Zoneninformationen in die anderen Zonen der Farm.
Der Datacollector  ist ein XenApp Server der abhängig von mehreren Faktoren bestimmt wird. Deren IMA-Dienst sammelt alle dynamischen Informationen der anderen XenApp Server. Der Datenspeicher ist eine Datenbank auf der Festplatte. Der dynamische Speicher ist im Speicher abgelegt.
Um informationen aus dem Dynamischen-Speicher zu sehen, verwenden Sie den Behel „queryds“ . Den „Queryds“ Befehl finden sie im „support debug“ Ordner Ihrer XenApp-Server.
Um festzustellen, welcher Server DC ist folgenden Befehl in der Comandozeile ausführen „query farm“.

 

 

Was ist eine Farm?
Eine Farm ist eine Gruppe von Citrix Servern, die als Einheit verwaltet werden können, so dass der Administrator die Funktionen und Einstellungen für die gesamte Farm Konfigurieren kann statt die einzelnen Server individuell zu konfigurieren. Alle Server in der Farm speichern in eine gemeinsame Datenbank.

 

 

Was ist der LHC?
Der IMA-Dienst auf jedem XenApp Server lädt die benötigten Informationen aus dem zentralen Datenspeicher in eine lokale MDB Datenbank mit dem Namen des lokalen Hostcache oder „LHC.“ Die Lage des lokalen Host-Cache der XenApp Server ist in der Registry bei „HKLM SOFTWARE Citrix IMA LHCDatasource DataSourceName“ zu finden. Standardmäßig ist dies eine Datei namens „Imalhc.dsn“ und ist in der gleichen Stelle wie MF20.dsn (C:Program Files (x86)CitrixIndependent Management Architecture ) gespeichert.
Jeder XenApp Server lädt nur die für Ihn relevanten Daten aus dem DataStore. Das heißt das der lokale Host-Cache für jeden XenApp Server einzigartig ist.

 

Citrix erstellt die lokale Host-Cache aus zwei Gründen:
1. Erlaubt es einem Server, in der Abwesenheit vom DataStore, eine weitere Funktion.
2. Verbessert die Performance durch Cachen von Informationen von den ICA-Clients,  Anwendung und deren Auflösung.

LHC enthalten folgende Informationen:
1. Alle Server in der Farm, und ihre grundlegenden Informationen.
2. Alle Anwendungen innerhalb der Farm und ihre Eigenschaften.
3. Alle Windows-Netzwerk-Domäne Vertrauensstellungen innerhalb der Farm.
4. Alle Angaben, über sich selbst. (Produkt-Code, SNMP-Einstellungen, Lizenzinformationen)

Der LHC ist von entscheidender Bedeutung in einer XenApp-Umgebung. Der lokale Server ist mit dem  IMA-Dienst nur in Wechselwirkung mit dem LHC. Er hat nie Kontakt zum zentralen Datenspeicher, außer wenn der LHC aktualisiert wird. Wenn der Server seine Verbindung zum zentralen Speicher verliert, gibt es kein Limit wie lange er ohne Verbindung weiter läuft. (In MetaFrame XP, ist es auf 48 oder 96 Stunden beschränkt. Das aber nur weil der Lizenzserver nicht gefunden wird.)  Heute kann der Server ewig aus dem LHC weiter laufen und fällt nicht mit einem Schlag aus. In der Tat können Sie jetzt auch den Server neu starten, der IMA-Dienst wird von der LHC  problemlos starten. (Ältere Versionen von MetaFrame erfordern eine Änderung an der Registry, um den IMA-Dienst aus dem LHC zu starten.)
Der LHC befindet sich immer im Einsatz, wenn IMA ausgeführt wird. So ist es nicht möglich den LHC zu löschen. In der Theorie ist es möglich das diese Datei beschädigt werden könnte, und wenn dies geschieht, können seltsame Dinge auf Ihren Server passieren. Der LHC kann mit dem Befehl „dsmaint recreatelhc“ neu erstellt werden. Der Data Collector synchronisiert sich alle 30 Minuten mit dem DataStore, dies kann auch in der Registry konfiguriert werden.

Im Provisioning funktioniert das LHC nur eingeschränkt. Da das Image schreibgeschützt ist, ist das alte LHC fehlerhaft. Bei jedem Neustart wird das LHC neu erstellt.

 

 


Was ist die Zone?
Die Zone ist Teil der Farm. Es ist eine Gruppierung von XenApp Server die einen gemeinsamen Data Collector haben. Das Zoning vereinfacht die Konfiguration von LAN-Verkehr. Jede  Zone in der Xenapp Server-Farm hat einen Zonendatensammelpunkt, dieser ist für die Kommunikation zwischen den anderen Zonen-DC’s verantwortlich. Die Zonen-DC‘s verwaltet sämtliche Last-und Session-Informationen für jeden Server in der Zone. Server können einfach zwischen den Zonen verschoben werden, allerdings muss der Server dafür neu gestartet werden da das LHC neu erstellt werden muss.

 

Erklärung Citrix Load Levels

Wir können die Citrix Load Stufen mit „QSERVER / APP“ und „qfarm / app“ in der Eingabeaufforderung abrufen.

Die Werte bewegen sich zwischen 0 und 10000.
Im Folgenden finden Sie Erläuterungen zu den Last Level:

9999:             No Load B alancing installiert
0 bis 9998: „normale“ Last
10000! :       Die Anwendung ist für diesen Server deaktiviert
10000:         Die Last ist zu 100% ausgelastet
10001:         keine Lizenzen
10002:         Zeigt an, dass  ICA-Verbindungen oder der Listener deaktiviert ist.