Mit dem VDA 7.7 kommt ein neuer Service (Citrix Telemetry Service). Dafür wird auch ein neuer Benutzer angelegt.


In einigen Fällen war eine Anmeldung am VDI nicht mehr möglich, ein deaktivieren des Dienstes hat das Problem behoben.

https://discussions.citrix.com/topic/376010-desktop-vda-78-hangs-at-logon/

Auch gab es bei Remmers damit Probleme.

Das Problem besteht leider mit dem VDA7.9 immer noch.

Weitere Infos zum Dienst, was er ist und macht, findet ihr hier:

https://www.citrix.com/blogs/2015/12/15/citrix-call-home-technology/

Wenn Ihr also auch Probleme haben solltet, den Dienst einfach mal deaktivieren.

Kleiner Nachtrag. Man kann den VDA auch ohne den Telemetry-Service installieren.

XenDesktopVDASetup.exe /quiet /noreboot /masterimage /Enable_HDX_PORTS /enable_framehawk_port /Enable_REAL_TIME_TRANSPORT /optimize /controllers „xdc01.corp.local xdc02.corp.local“ /Exclude „Citrix Telemetry Service“

Grüße

Stefan