Erstellen von Konfigurationen

 

Die Agenten sind installiert, nun Konfigurationen zugewiesen werden. Dazu starten wir die Application Manager Konsole.

Im ersten Schritt erstellen wir eine leere Konfiguration. Später werden diese dann entsprechend angepasst.

 

Dazu gehen wir in der Application Manager Konsole auf File, Save As, Configuration in the Management Center.

 

Hier klicken wir auf „Connect“. Theoretisch können auf mehreren verschiedenen Management-Server die Konfigurationen gespeichert werden.

 

Nun geben wir den Namen der Konfiguration an und klicken auf „Save“.

 

In der Management Konsole können wir nun prüfen, ob die Konfiguration vorhanden ist um diese dann der Deployment Group zu zuweisen.

Hier sehen wir jetzt die eben erzeugte Konfiguration (Configuration).

Diese ist noch ausgegraut, da sie nicht zugewiesen ist. Das machen wir später.

 

Nun erstellen wir eine Enviroment Manager Konfiguration. Dazu gehen wir in die Enviroment Manager Konsole und verfahren genauso wie eben in der Application Manager Konsole.

In der Management Konsole sehen wir nun auch diese Konfiguration.

Diese weisen wir jetzt dem Agenten dieser Deployment Group zu.

Mit der rechten Maustaste klicken wir auf die Konfiguration und klicken auf „Change Configuration“.

 

Jetzt wählen wir die eben erstellte Konfiguration aus und klicken auf „Next“.

 

In diesem Fenster können wir definieren welche Konfigurations-Version benutzt werden soll. Auch kann hier eingestellt werden das immer die aktuellste Version genommen werden soll. Wir belassen alles und klicken auf „Finish“.

Zum Schluss klicken wir wieder auf „Review and Submit“.

 

 

Hier prüfen wir die gemachten Einstellungen und bestätigen dies mit „Submit“.

 

Die Konfiguration ist nun nicht mehr ausgegraut, also aktiv.

Jetzt erstellen wir noch eine leere Performance Manager Konfiguration und weisen diese dem Agenten der Deployment Group zu. Es wird genauso verfahren wie mit den anderen Konfigurationen.

Wenn die Performance Manager Konsole zum ersten Mal gestartet wird, kommt im Gegensatz zu den anderen Konsolen ein Fenster. Hier kann definiert werden welchen Endgeräte-Typ wir haben. Dies kann aber jederzeit geändert werden.

 

Bitte die „General Purpose“ auswählen.

Jetzt kann, wie in den anderen Konsolen, die Konfiguration erzeugt und zugewiesen werden.