Nachdem AppSense erfolgreich installiert wurde, kann mit der Konfiguration begonnen werden.

Was ist eine Deployment Group?

Mit Deployment Groups werden Paketzuordnung, Installationszeitplan , Failover-Server , Client- Anmeldedaten , Unternehmensüberwachungsrichtlinien, Überwachung von Alarmen und Ereignissen und Computer-Management- Einstellungen zugeordnet.

Den Deployment Groups werden MemberShip Rules zugeordnet, die auf Basis von OrganisationsOrdner im AD, Netbios Namen etc beruhen. Mitglieder können nur Maschinen sein, keine Benutzer.

 

Erstellen einer Deployment Group

 

Zum Erstellen einer Deplomyment Group starten Sie bitte die Managment Server Konsole.

 

Unter dem Server die „Deployment Groups“ öffnen. Die „(Default)“ Gruppe ist immer vorhanden. Einfach mit der rechten Maustaste in das leere Feld klicken und auf „New Deployment Group“ klicken.

 

 

Jetzt können wir der Deployment Group einen Namen geben. Zum Thema Deployment Group gibt es einen guten Blog. http://appsensebigot.blogspot.de/2013/05/appsense-desktopnow-management-center.html

Unten rechte kann man dann auf „Configure Membership Rules“ klicken. Hier kann jetzt definiert werden welche Rechner dieser Deployment Group zugeordnet werden sollen.

 

Hier können die Member nach diversen Kriterien zugefügt werden.

 

 

Unter den Settings kann das Polling angepasst werden. In der Regel sind die Defaultwerte ok. In Testszenarien kann es manchmal Sinnvoll sein, die Zeiten zu reduzieren.

 

 

Hier wird definiert wann durch den CCA die Agenten auf den Clients installiert werden. In einer Produktiven Umgebung sollte dies deaktiviert sein.

 

 

Unter „Global Settings“ können unter dem Punkt „Access Credentials“ Benutzer eingetragen werden, die die Installation der Agents auf dem Client durchführen können. Hier wird der Reihenfolge nach abgearbeitet. Wenn der erste keine ausreichenden Berechtigungen hat, wird der nächste genommen.