Wenn ein TerminalServer 2008R2 für die Verwendung durch Benutzer angepasst wird, stolpert man unweigerlich über den Punkt „Verwaltung“ im Startmenue.

Fast alle Einstellungen lassen sich mit GPO’s realisieren, nur eben leider nicht das entfernen der Verwaltung. Es gibt diverse Lösungsvorschläge die sich mit dem entziehen der Rechte des Ordners in AppData beschäftigen, da bei der ersten Anmeldung des Benutzers eine Kopie in das persönliche Profil erstellt wird. Hat sich der Benutzer schon angemeldet, bevor die Rechte angepasst wurden, ist der Punkt im Startmenue vorhanden und lässt sich nur noch Händisch entfernen.

Schöner ist die Lösung via Registry. Hier kann pro TerminalServer ein Key gesetzt werden der die Verwaltung ausblendet.

Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\

„Start_AdminToolsRoot“

Dieser Wert kann natürlich einfach via GPO verteilt werden.

Schöner ist eine ADM die ein einfaches Ein/Auschalten ermöglicht.

15-09-_2014_13-28-30

CLASS USER
CATEGORY "Remote Desktop Services"
POLICY "Verwaltung aus dem Startmenue entfernen"
EXPLAIN !!ADMHelp
KEYNAME Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
PART !!ADM_Configure DROPDOWNLIST REQUIRED
VALUENAME "Start_AdminToolsRoot"
ITEMLIST
NAME !!ADMoff VALUE NUMERIC 0 DEFAULT
NAME !!ADMon VALUE NUMERIC 1
END ITEMLIST
END PART
END POLICY
END CATEGORY
[Strings]
ADM_Configure="Verwaltung im Startmenue entfernen:"
ADMoff="Ja"
ADMon="Nein"
; Explains
ADMhelp="Mit dieser Richtlinie können die die Verwaltung im Startmenue Ein/Aus-Schalten."

Einfach diesen Text eine eine Textdatei mit der Extension .adm kopieren. Diese ADM kann dann einfach mit dem Gruppenrichtlinieneditor importiert werden.