Wenn euch mal in Exchange2007 die IIS-Komponenten flöten gehen! Dann dieses HowTo von MS durchgehen.

Geht wunderbar!

Exchange Server 2003 oder Exchange 2000 Server

Falls Sie IIS auf einem Server neu installieren müssen, auf dem auch Exchange 2000 Server oder Exchange Server 2003 ausgeführt wird, müssen Sie Exchange Server gleichzeitig neu installieren. Stellen Sie hierzu die Verknüpfungen zu IIS wieder her, die die Funktionalität von Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) und Outlook Web Access gewährleisten.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie sowohl IIS als auch Exchange Server unter Beibehaltung des vorhandenen Exchange-Informationsspeichers neu installiert werden.

Tritt das Problem bei Outlook Web Access auf, wenden Sie die im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base beschriebenen Methoden an, um nur die virtuellen Exchange-Verzeichnisse zu entfernen, bevor Sie IIS entfernen:

280823 (http://support.microsoft.com/kb/280823/DE/ ) Problembehandlung bei OWA, wenn der Inhaltsverzeichnisframe „Wird geladen“ anzeigt

Wenn Sie Exchange Server in einer Cluster-Umgebung ausführen, finden Sie weitere Hinweise zur Behebung von Problemen in ISS im folgenden Artikel:

312395 (http://support.microsoft.com/kb/312395/DE/ ) XCON: kann wie nicht installierten SMTP-Dienst auf ein Exchange 2000 Server in einem Cluster beheben

Gehen Sie folgendermaßen vor, um IIS und Exchange Server zu entfernen und dann neu zu installieren:

Schritt 1: Erstellen von Sicherungskopien der Daten

Führen Sie eine Onlinesicherung der Daten für den Exchange-Speicher, den Systemstatus und für die IIS-Metabase durch.

Weitere Informationen zum Sichern und Wiederherstellen der IIS-Metabase finden Sie in der Produktdokumentation. Diese Dokumentation befindet sich auf folgender Microsoft-Website:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/d6b4b27a-e2c4-4ac8-8fe4-9ca37b7d7bb21031.mspx?mfr=true (http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/d6b4b27a-e2c4-4ac8-8fe4-9ca37b7d7bb21031.mspx?mfr=true)

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

324277 (http://support.microsoft.com/kb/324277/DE/ ) Wie Erstellen einer Metabasis-Sicherung, indem bei Windows Server 2003 IIS 6.0 verwendet

Weitere Informationen zum Sichern der Daten des Exchange-Speichers erhalten Sie, wenn Sie in der Exchange Server-Hilfe nach „Sichern der Daten“ suchen. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

258243 (http://support.microsoft.com/kb/258243/DE/ ) Sichern und Wiederherstellen eines Exchange-Computers mithilfe des Windows-Sicherungsprogramms

Weitere Informationen zum Sichern der Daten des Systemstatus erhalten Sie, wenn Sie in der Microsoft Windows 2000 Server-Hilfe nach „Sichern von Dateien in eine Datei oder auf ein Band“ suchen. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

328150 (http://support.microsoft.com/kb/328150/DE/ ) Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie führen vollständige Sicherungen des Windows 2000 Server Operating System durch

Schritt 2: Aufheben der Bereitstellung des Postfachspeichers und des Informationsspeichers für öffentliche Ordner

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Doppelklicken Sie im Microsoft Exchange System-Manager auf den Container Server, doppelklicken Sie auf den Namen des Servers, für den Sie die Komponenten neu installieren möchten, und doppelklicken Sie anschließend auf die entsprechende Speichergruppe.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Postfachspeicher (Servername), und klicken Sie dann auf Bereitstellung des Informationsspeichers aufheben.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Servername), und klicken Sie dann auf Bereitstellung des Informationsspeichers aufheben.

Schritt 3: Exchange-Dienste beenden und dann IIS entfernen

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Beenden Sie den Dienst „Microsoft Exchange-Informationsspeicher“. Doppelklicken Sie hierzu in der Computerverwaltung auf Dienste und Anwendungen, klicken Sie auf Dienste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Microsoft Exchange-Informationsspeicher, und klicken Sie dann auf Beenden.
  2. Starten Sie Windows Explorer, und suchen Sie den Ordner „ProgrammeExchsrvr“.
  3. Benennen Sie auf allen Laufwerken die Ordner „MDBDATA“ in „MDBDATAALT“ um, und verschieben Sie die Ordner an einen anderen Speicherort, zum Beispiel in das Verzeichnis „C:“.Hinweis: Falls mehrere Ordner mit dem Namen „MDBDATA“ vorhanden sind, müssen Sie vermerken, wo diese jeweils ursprünglich gespeichert waren.
  4. Entfernen Sie IIS. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
    2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
    3. Klicken Sie auf Internet-Informationsdienste (IIS).
    4. Klicken Sie auf Details.
    5. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für alle Unterkomponenten außer Gemeinsame Dateien, klicken Sie auf OK und anschließend auf Weiter.
    6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4: IIS neu installieren und dann die entsprechenden Service Packs erneut anwenden

Vergewissern Sie sich, dass alle aktuellen Sicherheitsupdates und Service Packs lokal verfügbar sind. Besuchen Sie die folgende Website von Microsoft, um die neuesten Service Packs und Sicherheitsupdates anzuzeigen und herunterzuladen:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/previous/susoverview.mspx (http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/previous/susoverview.mspx)

Weitere Informationen zum erneuten Installieren von IIS 5.0, IIS 5.1 und IIS 6.0 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

325889 (http://support.microsoft.com/kb/325889/DE/ ) Entfernen und wie neu Installieren von IIS 5.0 5.1 und 6.0

Schritt 5: Neuinstallation von Exchange Server

Hinweis: Zum Installieren von Exchange Server müssen Sie sich unter einem Benutzerkonto anmelden, das über volle Administratorrechte für Exchange verfügt. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

279218 (http://support.microsoft.com/kb/279218/DE/ ) XADM: Fehlermeldung tritt auf, wenn Fehlermeldung Exchange 2000 installiert

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Exchange Server neu zu installieren:

  1. Legen Sie die Exchange Server-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie „CD-Laufwerkbuchstabe:SETUPI386Setup.exe“.Hinweis: Falls Sie Microsoft Small Business Server 2000 mit Exchange Server verwenden, gehen Sie zum Neuinstallieren von Exchange Server folgendermaßen vor:
    1. Legen Sie CD 1 von Small Business Server Setup ein.
    2. Klicken Sie auf SBS-Setup, und warten Sie das Laden der Setup-Komponenten ab.
    3. Klicken Sie in den ersten Setup-Bildschirmen mit Firmen- und Produktinformationen auf Weiter.
    4. Geben Sie das Administratorkennwort ein oder klicken Sie auf Manuell anmelden, und klicken Sie dann auf Weiter.
    5. Klicken Sie in den folgenden drei Setup-Bildschirmen auf Weiter.
    6. Vergewissern Sie sich, dass auf der Seite Komponentenauswahl das Kontrollkästchen Wartung aktiviert ist.
    7. Klicken Sie im Feld Microsoft Exchange Version auf Neu installieren.
    8. Klicken Sie in allen weiteren Setup-Bildschirmen auf Weiter, bis die Installation startet.
    9. Klicken Sie auf Fertig stellen.
    10. Installieren Sie alle Service Packs und Hotfixes für Exchange Server neu, und gehen Sie dann zu „Schritt 6: Wiederherstellen des ursprünglichen Exchange-Informationsspeichers“.
  2. Klicken Sie im Assistenten für die Installation von Exchange Server auf Weiter.
  3. Klicken Sie in der Spalte Vorgang bei jeder installierten Komponente auf Neu installieren, klicken Sie auf Weiter, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsassistenten abzuschließen.
  4. Installieren Sie alle Service Packs und Hotfixes für Exchange Server neu.

Schritt 6: Wiederherstellen des ursprünglichen Exchange-Informationsspeichers

  1. Verwenden Sie das unter „Schritt 2: Aufheben der Bereitstellung des Postfachspeichers und des Informationsspeichers für öffentliche Ordner“ beschriebene Verfahren zum Aufheben der Bereitstellung des Postfachspeichers und des Informationsspeichers für öffentliche Ordner.
  2. Doppelklicken Sie in der Computerverwaltung auf Dienste und Anwendungen, klicken Sie auf Dienste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Microsoft Exchange-Informationsspeicher, und klicken Sie dann auf Beenden.
  3. Starten Sie Windows Explorer, öffnen Sie den Ordner „ProgrammeExchsrvr“, und benennen Sie auf allen Laufwerken alle Ordner mit dem Namen „MDBDATA“ in „MDBDATALEER“ um.
  4. Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie in „Schritt 3: Exchange-Dienste beenden und dann IIS entfernen“ die Ordner mit dem Namen „MDBADATAALT“ gespeichert haben, und benennen Sie „MDBDATAALT“ in „MDBDATA“ um.
  5. Gehen Sie für jeden Ordner „MDBDATAALT“ wie folgt vor:
    1. Benennen Sie „MDBDATAALT“ in „MDBDATA“ um.
    2. Verschieben Sie den gerade in „MDBDATA“ umbenannten Ordner an seinen ursprünglichen Speicherort.
  6. Verschieben Sie alle in „Schritt 3: Exchange-Dienste beenden und dann IIS entfernen“ verschobenen Ordner in ihren ursprünglichen Ordner „ProgrammeExchsrvr“.
  7. Stellen Sie den Postfachspeicher und den öffentlichen Informationsspeicher bereit. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor.Hinweis: Wenn Sie den Informationsspeicher mithilfe der folgenden Schritte nicht bereitstellen können, starten Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst neu, und führen Sie dieselben Schritte erneut durch.
  8. Doppelklicken Sie im Exchange System-Manager auf den Container Server, doppelklicken Sie auf den Namen des Servers, für den Sie die Komponenten neu installieren möchten, und doppelklicken Sie anschließend auf die entsprechende Speichergruppe.
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Postfachspeicher (Servername), und klicken Sie dann auf Informationsspeicher bereitstellen.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Servername), und klicken Sie dann auf Informationsspeicher bereitstellen.
  9. Starten Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und alle anderen evtl. angehaltenen IIS- und Exchange-Dienste neu.

Zum Anfang

Exchange Server 2007

Wenn Sie IIS auf einem Computer neu installieren müssen, auf dem Exchange Server 2007 ausgeführt wird, müssen Sie auch Exchange Server 2007 neu installieren. Dies ist deshalb erforderlich, weil die Verknüpfungen wiederhergestellt werden müssen, welche die Outlook Web Access-Funktionalität zusammen mit den Exchange-Webdiensten bereitstellen (zum Beispiel den Verfügbarkeitsdienst).

Gehen Sie folgendermaßen vor, um IIS und Exchange Server zu entfernen und neu zu installieren:

Schritt 1: IIS entfernen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um IIS zu entfernen:

  1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
  2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
  3. Klicken Sie auf Anwendungsserver, und klicken Sie danach auf Details.
  4. Klicken Sie auf Internet-Informationsdienste (IIS) und anschließend auf Details.
  5. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für alle Unterkomponenten außer Gemeinsame Dateien, klicken Sie zweimal auf OK, und klicken Sie anschließend auf Weiter.
  6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 2: IIS neu installieren und dann die entsprechenden Service Packs erneut anwenden

Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass alle aktuellen Sicherheitsupdates und Service Packs lokal verfügbar sind. Besuchen Sie die folgende Website von Microsoft, um die neuesten Service Packs und Sicherheitsupdates anzuzeigen und herunterzuladen:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/previous/susoverview.mspx (http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/previous/susoverview.mspx)

Weitere Informationen zum erneuten Installieren von IIS 5.0, IIS 5.1 und IIS 6.0 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

325889 (http://support.microsoft.com/kb/325889/DE/ ) Entfernen und wie neu Installieren von IIS 5.0 5.1 und 6.0

Schritt 3: Exchange 2007-Clientzugriffsserver-Funktion entfernen und neu installieren

Falls Exchange 2007 nur auf die Clientzugriffsserver-Funktion oder darauf konfiguriert ist, sowohl die Clientzugriffsserver-Funktion als auch die Postfachfunktion auszufüllen, müssen Sie die Clientzugriffsserver-Funktion entfernen und dann neu installieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor.

Entfernen Sie die Clientzugriffsserver-Funktion

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
  2. Klicken Sie auf Microsoft Exchange Server 2007 und anschließend auf Entfernen.
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Exchange Server 2007-Setup-Assistenten. Deaktivieren Sie auf der Seite Auswahl von Serverfunktionen das Kontrollkästchen ClientAccess-Funktion, und klicken Sie anschließend auf Weiter.Hinweis: Deaktivieren Sie auf dieser Seite nicht das Kontrollkästchen Verwaltungstools.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Exchange Server 2007-Setup-Assistenten, um die Clientzugriffsserver-Funktion zu entfernen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Clientzugriffsserver-Funktion unter Verwendung einer Eingabeaufforderung zu entfernen:

  1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
  2. Verwenden Sie den Befehl cd, um zu dem folgenden Verzeichnis zu wechseln.

Laufwerk:ProgrammeMicrosoftExchangeServerbin

  1. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]:

exsetup.exe /mode:uninstall /roles:ca

Installieren Sie die Clientzugriffsserver-Funktion neu

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
  2. Klicken Sie auf Microsoft Exchange Server 2007 und anschließend auf Ändern.
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Exchange Server 2007-Setup-Assistenten. Aktivieren Sie auf der Seite Auswahl von Serverfunktionen das Kontrollkästchen ClientAccess-Funktion, und klicken Sie anschließend auf Weiter.
  4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Exchange Server 2007-Setup-Assistenten, um die Clientzugriffsserver-Funktion neu zu installieren. Durch diese Aktion werden die Verknüpfungen zu den Verzeichnissen des virtuellen Servers in IIS für die Clientzugriffsserver-Funktion wiederhergestellt.Hinweis: Durch diese Aktion werden die Verknüpfungen zu den Verzeichnissen des virtuellen Servers in IIS für die Exchange-Funktionen nicht wiederhergestellt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Clientzugriffsserver-Funktion unter Verwendung einer Eingabeaufforderung neu zu installieren:

  1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
  2. Verwenden Sie den Befehl cd, um zu dem folgenden Verzeichnis zu wechseln.

Laufwerk:ProgrammeMicrosoftExchangeServerbin

  1. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]:

exsetup.exe /mode:install /roles:ca

Schritt 4: Neuerstellung der virtuellen IIS-Verzeichnisse, um die Verknüpfungen mit der Exchange 2007-Postfachfunktion wiederherzustellen

Falls Exchange darauf konfiguriert ist, die Postfachfunktion auszuüben, erstellen Sie die virtuellen Verzeichnisse in IIS neu, um die Verknüpfungen zu der Postfachfunktion wiederherzustellen.

Wichtig: Falls Exchange nicht darauf konfiguriert ist, die Postfachfunktion auszuüben, überspringen Sie diesen Schritt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die virtuellen Verzeichnisse in IIS neu zu erstellen:

  1. Starten Sie die Exchange-Verwaltungsshell.Klicken Sie hierzu auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme und auf Microsoft Exchange Server 2007, und klicken Sie dann auf Exchange-Verwaltungsshell.
  2. Geben Sie die folgenden Befehle ein. Drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE].
  • get-owavirtualdirectory -server Servername -DomainController DC-Name | ? {$_.OwaVersion -eq „Exchange2003or2000“} | remove-owavirtualdirectory -DomainController DC-Name
  • new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion „Exchange2003or2000“ -VirtualDirectoryType „Mailboxes“ -DomainController DC-Name
  • new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion „Exchange2003or2000“ -VirtualDirectoryType „Exadmin“ -DomainController DC-Name
  • new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion „Exchange2003or2000“ -VirtualDirectoryType „PublicFolders“ -DomainController DC-Name
  • new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion „Exchange2003or2000“ -VirtualDirectoryType „exchweb“ -DomainController DC-Name

Hinweise

  • Ersetzen Sie Servername durch den Namen des Exchange 2007-Servers.
  • Ersetzen Sie DC-Name durch den Namen des Domänencontrollers.

Hinweis: Sie können diese Befehle auch in einer Skriptdatei (.ps1) zusammenfassen und sie dann gleichzeitig ausführen.